Udersleben

Udersleben - 1245 Odersslebbin, 1252 Odersleybin - liegt in einem Tal am Südhang des Kyffhäusers. Der Ort gehörte im Mittelalter zum Amte Ichstedt und mit diesem seit 1377 dem Grafen von Beichlingen. 1994 wurde Udersleben als Ortsteil von Bad Frankenhausen eingemeindet.

Die Laubkönige
der Uderslebener Burschenschaft..

Die Burschen
der Uderslebener Burschenschaft..

In der Gemeinde Udersleben wurde 1996 die Tradition der jählichen Durchführung eines Heimatfestes wieder ins Leben gerufen. Dabei bezogen sich die Veranstalter auf eine Niederschrift in der Ortschronik, wo im Jahre 1765 die jährliche Wiederkehr eines Lindenblütenfestes mit der Wahl bzw. Kür eines Laubkönigs erwähnt wird.

Um diese Tradition weiterzuführen, wird jedes Jahr im Monat Juni ein Laubkönig aus den Reihen der jungen Burschen gewählt. Dieser sucht sich zwei Hofdamen, deren Namen bis zum Lindenblütenfest geheim bleiben. Zu diesem Fest wird der Laubkönig durch den Zeremonienmeister in sein Amt erhoben und dieser krönt seine beiden Hofdamen. Im Anschluss daran pflantzt der Laubkönig traditionell einen Lindenbaum, zur erinnerung an seine Amtszeit. Diese 3 Majestäten regieren dann für ein Jahr und repräsentieren unseren Ort bei gesellschaftlichen Höhepunkten in der Region und im ganzen Land.

Seit Jahrzehnten werden in unserem Ort Besen gebunden und die Uderslebener deshalb auch "Besenbinder" genannt.

Im Jahre 2oo5, anlässlich des 1o. Lindenblütenfestes, wurde durch den Besenbinder Klaus Hoffmann und die Mitglieder der Burschenschaft ein Riesenbesen mit
18m Länge, der größte Besen Deutschlands, gefertigt. Dieser Besen ist das Wahrzeichen unseres Ortes und ist jetzt am Ortseingang von Udersleben zu bestaunen.